Quantcast
Channel: Blogger Szene Magazin - Blogszene.com » Interview
Viewing all articles
Browse latest Browse all 5

Twitter-Interview mit Pixeldreher

$
0
0

Erneut ein Twitter-Interview und damit bereits Nummer 3. Wieder ist es ein sehr interessantes Gespräch geworden und mein heutiger Gast war André Nitz von Pixeldreher.net. Den Link dazu findet ihr aber dann wie gewohnt unter dem Interview. André befasst sich mit Webdesign, ist dennoch Blogger und hat in den letzten Wochen eine gute Aktivitäten auf Twitter. All dies verrate ich vorher schon, alles weitere jedoch, lest bitte im Twitter-Interview. Die Dauer betrug diesmal 110 Minuten.

Das Twitter-Interview – Im Tweetspräch mit André Nitz

Blogszene: Das dritte Twitter-Interview ist jetzt mit @Pixeldreher! Hallo und Danke das du dir die etwa 2 Std. Zeit nimmst.

Pixeldreher: Servus, bei der dicken Daisy bleibt man doch auch lieber zuhause und nimmt sich die Zeit :-)

Blogszene: auch dir sei gesagt, pro Antwort ist dir nur 1 Tweet erlaubt. Weitere Tweets werden zensiert. In Ordnung?

Pixeldreher: Kein Problem – 140 Zeichen sollten eigentlich immer reichen, oder? ;-)

Blogszene: Ja, 140 Zeichen sind mehr, als manch Politiker weiß! Du erstellst Webdesigns, machst du das hauptberuflich?

Pixeldreher: Jop, ich erstelle Screens und Themes seit 1996. Ursprünglich bin ich aber Gas- und Wasserinstallateur ;-)

Blogszene: wie kommt man von Gas & Wasser, zum Bloggen und Webdesign, wie lange bist du schon im Online-Business?

Pixeldreher: Kurz und Knapp: Erst war es nur mein Hobbie, dann kam der Rücken der mich bekehren sollte. ;-) Als Unternehmer seit 2004

Blogszene: Immerhin, macht dann 6 Jahre. Fasziniert dich Twitter? Wenn ja, warum, wenn nein… warum nicht? :-)

Pixeldreher: Faszinieren tut mich Twitter nicht – es hält eigentlich nur von der Arbeit ab. Bringt jedoch ein Menge an guten Links und Infos.

Blogszene: ist Twitter für dich mehr Zeitverschwendung als es Nutzen bringt, oder ein lohnendes Instrument für dein Business?

Pixeldreher: Es ist leider schwer messbar wie sehr es sich “lohnt”. Bei 856 Tweets liegt mein Gewinn wohl im Moment bei 3 Cent/Stunde ;-)

Blogszene: 3 Cent / Std. und dann beginnst Du jetzt noch @pixelsatellit? Wann geht es damit aktiv los?

Pixeldreher: pixelsatellit.de soll eigentlich noch in dieser Woche die ersten Bilder senden ;-) Muss aber eigentlich vorher noch zum Frisör!

Blogszene: Was ist Pixelsatellit.de genau, also was darf der interessierte Leser auf dem Projekt erwarten, außer eine frische Frisur?

Pixeldreher: Lesen wird man nicht viel können. Es soll so eine Art “Waynes World” für Onlinenerds wie dich und mich werden. Spontan & frech!

Blogszene: klingt spannend. Du bist ja auch Blogger, und wirst derzeit im Bereich Free-WP-Themes aktiv, was reizt dich an Affili-Themes?

Pixeldreher: An Affili Themes reizt mich die extrem geringe Anzahl. Dieser Bereich ist noch ziemlich dünn – das möchte ich gerne nutzen. Shop folgt ;-)

Blogszene: Man wird die Themes also kaufen können? Wann stehen die ersten Themes bereit und preislich, wie viel? ca.?

Pixeldreher: Je nach Lizenz wird es zwischen 10 – 20 € pro Theme liegen egal wie oft du es dann nutzt. In 2 Wochen gehts dann wohl los.

Blogszene: Hat das Prinzip des “one-template-blog-designs” noch lange Bestand? Oder sehen wir bald versch. Artikel-Designs in einem Blog?

Pixeldreher: Stell dir vor du müsstest nach jedem Klick das Menü aufs neue suchen – das wird nix! Clean & Simple – das gilt auch im Jahr 2010

Pixeldreher: Wo hast du denn den Begriff “one-template-blog-designs” aufgegabelt? :-D

Blogszene: stell ich die Fragen oder Du? Also, das war @Missfeldt ;-) aber was hat das Artikel-Design mit der Navigation zutun?

Pixeldreher: Ein “Artikel” sollte im Idealfall Content sein, und was sagt man schon in der Berufsschule? Trenne Inhalt vom Design ;-)

Blogszene: Okay, besser :-) … Was hält Du davon, Tweets direkt im Blog mit einzubinden, also Reweets als Kommentare, sozusagen?

Pixeldreher: Als Kommentare nix. Aber passend zum Artikel <– nicht zum Design ;-) , mache ich das schon so: AffiliateTheme Neue Ideen

Blogszene: angenehme Lösung. Was hälst du von Nofollow bei Werbebannern? Eigentlich ist das ja unnatürlich außerhalb vom SEO.

Pixeldreher: Wenn ich für follow extra bezahlen muss, halte ich das für bullshit. Jeder so wie er es mag. Bei mir will ja niemand buchen :D

Blogszene: wo vermietest Du denn Werbung?

Pixeldreher: Ich biete es explizit noch nicht im Blog an – kam aber auch noch nie eine Anfrage. Glaub ich bau da mal was ;-)

Blogszene: Du hast ja das Blogdesign von @seoAT und von @eisy umgesetzt. Wirkte sich dies auf die Nachfrage bei Dir aus? Wie?

Pixeldreher: Ich weiß jetzt das meine Kontaktformulare noch gehen und die “klingeln” jetzt häufiger. Wichtig ist mir, das alle zufrieden sind!

Blogszene: freut mich! Auf welcher der kommenden Veranstaltungen kann man dich als nächstes antreffen?

Pixeldreher: Ich bin im März auf der SEOCampixx und dann im April nochmal in Berlin, auf der re:publica. Freu mich drauf!

Blogszene: Prima, dann weiß ich, wo ich nicht bin. :-) *scherz* … Welche Online-Marketing-Kampagne 2009 gefiehl dir am besten?

Pixeldreher: Definitiv die Facebook-Bilder Aktion von IKEA. Großer Erfolg durch geringe Ausgaben – Ziel erreicht. So muss das sein!

Blogszene: Was hälst du vom @webmasterfriday? Also nicht vom heutigen Thema, sondern der Sache / Idee selbst?

Pixeldreher: @Missfeldt Eine gute Idee! Aus Zeitmangel habe ich aber noch nie dran teilnehmen können. Regt aber sehr gut die Ideenkiste an

Blogszene: Gehen wir noch etwas zu technischen Dingen. WordPress: Wie viele Plugins hast Du im Schnitt aktiv drin?

Pixeldreher: Für das Frontend möglichst wenige! Im Schnitt so 1-2. Im Backend arbeiten dann nochmal 3-4 für Auswertungen und SEO.

Blogszene: Machst du alle Updates bei WordPress, inkl. aller Plugins, oder sagst du: Einmal WP absichern, dann passt das?

Pixeldreher: Kommt immer ganz drauf an – Backups mache ich täglich per Plugin. Bei WP-Updates warte ich meist so 1-2 Wochen bis ich update.

Blogszene: mit welchem Plugin machst Du die Backups?

Pixeldreher: “WordPress Database Backup” schickt mir die Backups einmal täglich in ein separates E-Mail Postfach. Kann ich nur empfehlen!

Blogszene: wie schützt du deine Blogs vor SPAM?

Pixeldreher: Dazu nutze ich ein Plugin was am Ende vom Kommentarfeld diese kleine Matheaufgabe stellt. Funzt viel besser als Akismet & Co.

Blogszene: abseits von WordPress, benutzt Du SEO-Tools? Wenn Ja, welche? Wenn Nein, warum nicht?

Pixeldreher: Ich nutze die @Sistrix Toolbox und bin mit seinen Funktionen absolut zufrieden. Mehr brauche ich nicht!

Blogszene: Twitter und SEO, gibt es da einen SEO-Effekt für die eigenen Seiten, wenn man Twitter nutzt?

Pixeldreher: Man kann mit Twitter ja sehr gut auf neue Projekte aufmerksam machen. Da folgt schon der ein oder andere zusätzliche Backlink.

Blogszene: wie wichtig sind dir Backlinks? Kümmerst Du dich täglich um neue Links und nutzt Du auch Paidlinks?

Pixeldreher: Ich habe garnicht die Zeit mich täglich um Backlinks zu “kümmern”. Sollten die nicht von ganz alleine kommen? Kaufen tue ich nix.

Blogszene: zwei, drei, abschließende Fragen. Zunächst, wie gefallen dir solche Twitter-Interviews?

Pixeldreher: Ich denke sie sind eine feine Sache, jedoch sollte man seine Follower nicht zulange damit belasten. Wir halten es ja im Rahmen.

Blogszene: Was hälst du davon, wenn Blogger bezahlte Beiträge “nicht” als eben solche kennzeichnen?

Pixeldreher: Wenn es nicht zu sehr auffällt das es sich ausschließlich um Werbung handelt, ist es nicht schlimmer als ein zugebannerter Blog.

Blogszene: Es ist also Okay, seinen Lesern etwas unterzuschieben, wozu man vielleicht nicht steht, aber es bringt halt Geld?

Pixeldreher: Das ist etwas anderes! Jedoch würde auch nicht meinen Lesern irgendetwas schreiben, hinter dem ich selber nicht stehen kann.

Blogszene: abschließend, wen nominierst Du, für eines der nächsten Twitter-Interviews?

Pixeldreher: Warum nicht mal jemanden, der im Netz viele große Seiten erfolgreich vermarktet? @Unister

Blogszene: Ich werd es probieren. Vielen Dank für deine zahlreichen Antworten und die 1 Stunde und 50 Minuten deiner Zeit!

Pixeldreher: Ok, hat mir auch viel Spaß gemacht! Nun warten wir alle auf “Daisy” und die leckere Bolognese in der Küche. Nice WE @all!

Blogszene: Hast Du Angst vor Daisy?

Pixeldreher: Ich bibbere, ich bibbere! ;-) Jedenfalls mehr als vor dem Drei-Köpfigen-Affen der hinter dir steht!

## Ende

Im Interview gab es auch heute wieder gute Tipps, wie beispielsweise das WordPress-Backup-Plugin. Das Interview hat viel Spaß gemacht, hat – wie ich finde – die Meinung von @Pixeldreher gegenüber verschiedenen Themen sehr gut offengelegt und macht Lust, auch weitere Twitter-Interviews mit Bloggern zu führen! Wer sich angesprochen fühlt und mein nächster Gast im Twitter-Interview sein möchte, der meldet sich per @blogszene auf Twitter oder in den Kommentaren!

Ich freue mich auf eure Meinung zum Interview und verabschiede mich in ein hoffentlich romantisches Wochenende mit Daisy!

gez.: eisy :-)

ps: alle Interviews sind im Tag “Interview” zu finden.

Links zu Pixeldreher


Viewing all articles
Browse latest Browse all 5

Trending Articles